Mein Name ist Philipp Krien, ich bin 1972 in Ulm als zweiter von 4 Brüdern geboren. Schon während meiner Zeit am Gymnasium erteilte ich Nachhilfeunterricht in Mathematik und Physik. Nach dem Abitur studierte ich an der Hochschule Ulm Produktionstechnik.

Neben meinem Studium war ich als Operator im Rechenzentrum tätig, leitete Kurse in Word und Excel, unterstützte externe Lehrbeauftragte bei der Hörsaaltechnik, betreute individuell ausländische Studierende und leitete das Filmreferat des ASTA. Außerdem setzte ich meine Nachhilfetätigkeit aus Schulzeiten fort und besuchte Vorlesungen in Spanisch und Englisch.

Meine Diplomarbeit erstellte ich am „Weiterbildungszentrum Brennstoffzelle Ulm“ in Zusammenarbeit mit dem Berliner Wissenschaftszentrum für Sozialforschung.

Nach einem guten Studienabschluss 2007 als Diplom Ingenieur (FH) arbeitete ich bei der Firma Centrotherm in Blaubeuren als Inbetriebnahme-Ingenieur. In der folgenden Zeit wurde mir klar, dass ich die Arbeit mit Menschen vermisste und eine rein sachorientierte Tätigkeit auf Dauer nicht das Richtige für mich ist. Ich gab deshalb meine Stelle in der Industrie auf und arbeitete ab 2009 als Hausaufgabenbetreuer an der freien ev. Schule Ulm und freiberuflich als Nachhilfelehrer. Seit 2015 bin ich vormittags als Schulbegleiter tätig. im Rahmen der Inklusion begleite ich Schüler mit ADS, ADHS, Autismus oder Asperger-Syndrom.

Seit 2006 bin ich verheiratet mit meiner Frau Dr. med. Doris Krien. Inzwischen haben wir eine Tochter und zwei Söhne. Seit Oktober 2008 wohnen wir in Neu-Ulm und fühlen uns auf dieser Seite der Donau auch sehr wohl. Ich bin froh, dass meine Tätigkeit als Schulbegleiter und Nachhilfelehrer mir erlauben, viel Zeit mit meinen Kindern zu verbringen.